Euroshop 2023 - Echtes Metall für anspruchsvolles Interiordesign

Homapal-0002-02-2023

EuroShop Düsseldorf, 26. Februar bis 2. März 2023

Echtes Metall für anspruchsvolles Interior Design
Homapal lanciert die neue Europäische Kollektion zur diesjährigen EuroShop

Wo die Kraft von Metall wirkt, vereint Interior Design ausdrucksstarke Ästhetik und Haptik mit Widerstandsfähigkeit und Funktionalität. Hier zeigt sich die Gabe des Werkstoffes, harmonisch mit anderen Materialien zusammenzuwirken und mit seiner Umgebung zu interagieren. Bei Homapal ist man den besonderen Kräften, die von echten Metallen ausgehen, von jeher auf der Spur. Die Europäische Kollektion bündelt jetzt Dekorneuheiten und -weiterentwicklungen.

Während der EuroShop 2023 stehen in der Installation „Surfaces with a view“ Homapal® Metallschichtstoffe im Dialog mit den verschiedenen Hightech-Materialien der Marken Formica® und FENIX®, die alle Teil der Broadview Holding sind, einer weltweit führenden Gruppe für innovative Oberflächenmaterialien.

Inspirierende Tools für die kreative Planung
Für die Europäische Kollektion hat der Oberflächenspezialist neue Dekore und Texturen entwickelt und bewährte modifiziert. Über 140 Echtmetalllaminate decken in ihrer Anmutung ein kreatives Spektrum von klassisch über modern und Industrial Style bis hin zu handgestaltet ab. Eine mit UV-Lack veredelte Standbox vermittelt effektvoll optische wie haptische Wertigkeit und bringt den hohen Anspruch zum Ausdruck: „Shaping Emotions in Interiors“. Fünf darin integrierte Folder strukturieren in die Bereiche „Elements“, „Gestures“, „Perspectives“, „Magnetic & Boards“ sowie „SRM“. Daneben finden sich eine Broschüre sowie eine Übersicht bietende Faltkarte. Zusätzlich zur Box kreierte Homapal einen Musterfächer, der erstmals alle Metalle, Magnethaftplatten und „SRM“-Oberflächen in einem Tool vereint.

„Elements“ – Lebenswerte für Innenräume
Die Dekore im Bereich „Elements“ leben von der Ausdruckskraft des reinen Metalls: Glänzend und voller Energie, kühl, aber mit der Fähigkeit, Wärme zu spenden; dynamisch im Spiel mit Licht und Reflexion. Bronze, Rosé, Himmelblau, Silber, Gold – die Grundfarben mit ihrer gebürsteten Oberfläche konzentrieren sich auf das Wesentliche und repräsentieren die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Dazwischen bilden sorgfältig ausgewählte Töne mit für Metalle typischen Strukturen die feinen Nuancen lebendiger Vielfalt ab.

„Gestures“ – Unikate für unverwechselbare Designs
Die Manufaktur bei Homapal ist der Ort, wo die individuellen „Gestures“ entstehen. Ausschließlich Experten widmen sich hier mit der dafür notwendigen Zeit dem traditionellen Metallveredlungsprozess. Keine Oberfläche gleicht der anderen. Alles entsteht immer wieder neu, manuell, wie von Künstlerhand geschaffen. Eine zunächst nur flüchtige Geste gelangt so dauerhaft ins Bewusstsein.

„Perspectives“ – Lebendige Spannung
Die Oberflächen von „Perspectives“ zeigen sich fantasiereich, lebendig und spannend und entwickeln eine gewisse Anziehungskraft, die die Zurückhaltung vor einer Berührung überwindet. Organisch herausgebildet, mathematisch entwickelt oder von der Notwendigkeit industrieller Anforderungen abgeleitet – „Perspectives“ lädt ein, die Vielfalt der Welt zu entdecken und sie aus anderen, noch fremden Blickwinkeln zu betrachten und zu erfühlen.

„Magnetic & Boards“ – Kommunikative Oberflächen
Magnethaftplatten von Homapal bieten eine Bühne für Kommunikation und Präsentation. Sie helfen, Konzepte zu visualisieren, Ideen aufzuschreiben, Gedankengänge zu erklären. Ob beim Brainstorming Karten, Poster oder Pläne angehaftet oder die Magnethaftplatten mit Boardmarker oder Kreide beschrieben werden – mühe- und spurlos lässt sich alles wieder entfernen. Im Ladenbau bringen die Magnethaftplatten Flexibilität und Authentizität in die Präsentation.

 

„SRM“ – Echtmetalle als pflegeleichte Eyecatcher für horizontale Interior Applikationen
Echtmetalle, die sich gegenüber starker Beanspruchung völlig unbeeindruckt zeigen, die weder Kratzer noch Fingerabdrücke an sich heranlassen, eröffnen dem Interior Design eine neue Dimension. Denn mit diesen Eigenschaften lassen sie sich bedenkenlos auch horizontal einsetzen. Homapal entwickelte dafür die Oberfläche „SRM – Scratch-Resistant Matt“.

Homapal
Die Homapal GmbH produziert und vertreibt mit circa 80 Mitarbeitern am Unternehmensstandort in Herzberg am Harz Laminate mit besonderen Oberflächen aus Echtmetall und Magnethaftplatten. Der Fokus liegt auf dem hochwertigen dekorativen Innenausbau. Mit seinen Produkten spricht der Hersteller Messe-, Laden- und Möbelbauer an. Ihren Einsatz finden Homapal Produkte in Shops, Hotels und Arztpraxen, auf Kreuzfahrtschiffen, in Bars, Restaurants und Clubs – überall dort, wo Flächen veredelt werden sollen. 

Weitere Meldungen

Euroshop 2023 - Surfaces with a view
Euroshop 2023 - Echtes Metall für anspruchsvolles Interiordesign
Neu im Außendienst bei Homapal - Andreas Kolb übernimmt den Südwesten
Dagmar Hoffmann übernimmt die Teamleitung Außendienst bei Homapal
Florian Adam steigt zum General Sales Manager auf