EuroShop Düsseldorf, 26. Februar bis 2. März 2023
Surfaces with a view
Homapal®, Formica® und FENIX® Materialien vereint in einer inspirierenden Installation
Homapal®, Formica® und FENIX® zeigen auf der EuroShop 2023, die vom 26. Februar bis 2. März in Düsseldorf stattfindet, in der inspirierenden Installation „Surfaces with a view“ ihre starken Synergien. Die drei international agierenden Marken sind Teil der Broadview Holding, einer weltweit führenden Gruppe für innovative Oberflächenmaterialien.
Der Ausstellungsraum „Surfaces with a view“ erinnert an die prächtige Architektur einer Handelsgalerie der Belle Époque und lässt die Besucher in die Interaktion zwischen den Materialien und deren unerwartete Kombinationen eintauchen. Funktionalität wie Ästhetik zeigen ungeahnte Synergien in dieser Installation. Eine Passage verbindet die verschiedenen Bereiche und stellt metaphorisch das Bindeglied zwischen den Marken dar.
Das Ausstellungsprojekt wurde vom Studio „Zanellato/Bortotto“ gemeinsam mit der Musa, dem Zentrum für Marketing und Kommunikation der Broadview Gruppe, entworfen und realisiert. Das Projekt läutet die einjährige Zusammenarbeit mit dem italienischen Studio ein, die sowohl diese Ausstellung auf der EuroShop als auch weitere Veranstaltungen der Marken für 2023 maßgeblich prägen wird.
Die Handelsgalerie
Die Handelsgalerie befindet sich in Halle 13/A04 und zeigt vier separate, aber dennoch miteinander verbundene Bereiche: das FENIX Restaurant, den Formica Shop, das Homapal Hotel und das Theater der Oberflächen. Jeder der ersten drei Bereiche ist einer Einzelhandelsanwendung gewidmet, die die namensgebende Marke im Dialog mit ihren beiden Co-Protagonisten sowie mit anderen Materialien der Gruppe zeigt. Im letzten Bereich, dem Theater, kommen alle Oberflächen zusammen und bieten den Besuchern ein immersives Erlebnis.
Das Homapal Hotel
Sanfte Naturtöne charakterisieren das Homapal Hotel. Runde Couchtische um eine zentrale Regaltheke und ein gewölbtes Bücherregal schaffen eine gemütliche Umgebung. Inspiriert von der unverwechselbaren und ästhetischen Atmosphäre sowie der stimmungsvollen Farbgestaltung - wie aus Wes Anderson Filmen bekannt - vermittelt dieser Bereich ein Gefühl von Komfort, gepaart mit Wohlbefinden. Die Innenarchitektur ist meisterhaft mit den metallischen Homapal-Oberflächen in Szene gesetzt und wird ergänzt durch Akzente aus Arpa-Oberflächen, Getacore® und X-KIN®.
Der Formica Shop
Lebensfreude und pulsierende Energie sind die Hauptmerkmale des Formica Shops. Das funktionale Design verbindet gekonnt geriffelte Säulenabschnitte, elegante Sockel und ein Regalproduktdisplay, das sich als Pergola über die Decke erstreckt, zu einer Einheit. Die verspielte Palette von Rosa-, Grün- und Silbernuancen lädt die Besucher*innen in diesen lebendig wirkenden Verkaufsraum ein. Der prägende Charakter von Formica®-Laminaten wird durch Arpa, Getacore® und X-KIN® ergänzt.
Das FENIX Restaurant
Zwischen Theken und Hockern, quadratischen Tischen und Bänken wird eine Verbindung zwischen Art-Nouveau-Atmosphäre mit zeitgenössischem Look kreiert. Beim Betreten der zeitlosen Farbpalette im Fenix Restaurant fühlen sich die Besucher visuell und haptisch von den Oberflächen eingebunden und erleben komplementäre helle Elemente in außergewöhnlichen Arrangements. Das Design ist stark geprägt von den innovativen Materialien FENIX® für den Innenausbau, gepaart mit hochwertigen Arpa-Oberflächen sowie den Getacore®-Solid Surfaces.
Das Oberflächentheater
Die Elemente der Natur verwandeln sich im Theater der Oberflächen zu szenografischen Elementen. Auf der Bühne sammeln sich intensive Töne von Meer und Erde, Sand und Vegetation, eine Komposition aus mehreren linearen und geschwungenen Geometrien, die eine immersive Mise-en-Scene zum Leben erwecken, in der die Besucher eine weitere Interaktion zwischen den ausgewählten Oberflächenmaterialien der Gruppe erleben: FENIX®, Formica®, Homapal®, Arpa.
Nachhaltigkeit
Für den Konzern und seine Unternehmen ist Nachhaltigkeit in der Unternehmensphilosophie verankert. Die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks basiert auf einer Grundüberzeugung. Alle Unternehmen der Gruppe sind davon überzeugt, dass die Reduzierung des gesamten ökologischen Fußabdrucks für den langfristigen Erfolg der Unternehmen und der Umwelt unerlässlich ist. Im Jahr 2021 wurde mit der CO2-Neutralität für die innovativen Materialien von FENIX® ein wichtiger Meilenstein erreicht.
Die Kraft der Synergien
Die Unternehmen und Marken der Gruppe sind ideale Partner für Projekte im Designumfeld, da sie eine große Auswahl an Produkten und ein ausgedehntes Vertriebsnetz anbieten. Über 100 Jahre Erfahrung und Wissen, mit dem Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit, sowie langfristige Partnerschaften fördern nachhaltiges Wachstum und Wertschöpfung.