Unser Beitrag für eine bessere Zukunft
Unser Weg zur Klimaneutralität

Homapal – Unser Weg zur Klimaneutralität

Unser Beitrag für die Umwelt

2019 wurde Homapal von Broadview übernommen, dem niederländischen Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit bei dekorativen Materialien. Damit wird von uns, der Homapal GmbH, jetzt mehr Nachhaltigkeit erwartet. Zur Unterstützung bekommt Homapal auch Zugang zu Tools und Technologien, um dieses wichtige Ziel unterstützen.

Auch in der Vergangenheit legte Homapal bereits größten Wert auf Ressourcenfreundlichkeit. Ein Ziel, das sich auf alle Geschäftsbereiche erstreckte. Ein gutes Beispiel ist das Thema Energieverbrauch. Dank zahlreicher umgesetzter Projekte konnte dieser von 2012 bis 2020 um 13 % gesenkt werden.
Der nächste Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist klare Transparenz: Wir wollen Daten zu unseren Umweltauswirkungen proaktiv weitergeben, genauso unsere Pläne, diese zu verbessern. Dazu veröffentlichen wir jedes Jahr ein Positionspapier zur Nachhaltigkeit (Sustainability Position Paper), in dem wir genau erläutern, wie wir bei Homapal Emissionen verringern und Klimaschutzprojekte zur Senkung oder Vermeidung des Kohlendioxid-Ausstoßes in die Umwelt entwickeln möchten. 

Wir wollen klimaneutral werden und entsprechend bis 2026 die CO2-Emissionen um 10 % bzw. 1.000 Tonnen senken. 

Unsere Grundphilosophie lautet:

1.    Do no harm
Wir versuchen möglichst, die Umweltauswirkungen all unserer Tätigkeiten und Produkte zu minimieren.

2.    Do good
Homapal unterstützt seine Lieferanten und Kunden bei ihren Bemühungen um Nachhaltigkeit. Wir suchen weiter nach Möglichkeiten und Initiativen, um langfristige Nachhaltigkeit über den unmittelbaren Rahmen unserer derzeitigen Tätigkeit hinaus zu unterstützen und zu fördern.

3.    Do better
Wir bei Homapal glauben, dass Investitionen in Nachhaltigkeit der Umwelt insgesamt und der langfristigen Gesundheit unseres Unternehmens zuträglich sind. Viele Herausforderungen bei der Nachhaltigkeit sind gute Geschäftsmöglichkeiten, die unsere Kunden unterstützen und zugleich den Unternehmenserfolg fördern.

Sie möchten mehr über unsere Strategie und Ziele zum Thema „Nachhaltigkeit“ erfahren?
Lesen Sie unseren Nachhaltigkeitsbericht 2021

 

Foto: iStock-1358206137